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Stephanie Grundmann ist nach einen Lehramtsstudium mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in den Fächern Chemie und Haushalt/Arbeitslehre (TU Berlin) sowie der ersten (Wissenschaftlichen) und zweiten Staatsprüfung seit 2003 am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre tätig. Nach ihrem zweiten Staatsexamen war sie mehrere Jahre an einer Hauptschule als Fach- und Klassenlehrerin tätig und unterrichtete in den Fächern Chemie, Arbeitslehre, Mathematik sowie Englisch für Spätaussiedler und war u. a. Fachbereichsleiterin für das Fach Chemie. Ihre Expertise liegt in der Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Bereich der Nachhaltigen Ernährung, der fächerübergreifenden Verbraucherbildung sowie der Ernährung und Lebensmittelwissenschaft sowohl im Sekundarbereich I als auch in der Beruflichen Bildung. Sie ist Mitautorin des Handlungs- und Orientierungsrahmens Verbraucherbildung (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft).
Sie war bestelltes Mitglied der Kommissionen für Staatsprüfungen für den Prüfungsteil Haushalt/Arbeitslehre und ist seit 2011 Mitglied des Expertenteams zur Bewertung von Unterrichtsmaterialien (vzbv) – „Materialkompass Verbraucherbildung“.
Im Praxissemester ist sie als Tandempartnerin in der Fachberatung Ernährung zur Verzahnung von erster und zweiter Ausbildungsphase in der Lehrkräftebildung tätig.
Ernährung/ Lebensmittelwissenschaft
FD Ernährung / Lebensmittelwissenschaft – Vertiefungsmodul VA
Schulpraktische Studien im Berufsfeld Ernährung
Mastercolloquium
Zusammen mit Prof.in Dr. N. Langen, Dr. Birgit Rumpold u.a.
Arbeitslehre
Einführung in die Arbeitslehre (BA-P0)
Praxisorientierte Ernährungs- und Lebensmittellehre (BA-WP3a)
Ernährungsökologie (BA-WP3b)
Ernährungsweisen und Esskulturen (BA-WP3c)
Lernwerkstatt: Kultur und Technik nachhaltiger Nahrungszubereitung (BA-WP3d)
Vertiefungsmodul Ernährung (ALMA-WP4)
Bachelor- und Mastercolloquium
Zusammen mit Prof. Dr. Nina Langen, Karin Groth u.a.