Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft

Karin Groth

Gebäude MAR
Raum MAR 1.040

Forschungsschwerpunkte

  • Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen
  • Ernährungssoziologische und methodische Ansätze in der Ernährungsbildung
  • Ernährungsökologische Fragestellungen
  • Esskulturen unter besonderer Betrachtung der Nachhaltigkeitsaspekte

weitere Forschungsschwerpunkte

  • Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft
  • Unterrichtsmaterialien in der Ernährungs- und Verbraucherbildung
  • Kooperationen mit außerschulischen und schulischen Partnern
  • Historische und Nachhaltigkeitsaspekte in der Textiltechnik und -produktion

Zur Person

Karin Groth, Jahrgang 1964, studierte von 1983 bis 1990 an der TU Berlin Arbeitslehre/Haushalt und Biologie für das Amt der Lehrerin mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern. Nach ihrem 2. Staatsexamen 1992 unterrichtete sie mehrere Jahre als Fach- und Klassenlehrerin in den Fächern Biologie, Arbeitslehre, Deutsch und Englisch und war u.a. tätig als Vorsitzende der Fachkonferenz Arbeitslehre und als Mitglied des Prüfungsausschusses für Fremdenprüfungen zum nachträglichen Erwerb des Realschulabschlusses. Seit 2001 war sie im Fachgebiet Arbeitslehre/ Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin als Studienrätin im Hochschuldienst beschäftigt und arbeitet seit 2016 im Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft (B!NErLe). Seit 2002 war sie bestelltes Mitglied der Kommissionen für Staatsprüfungen für den Prüfungsteil Haushalt/Arbeitslehre und ist seit 2011 Mitglied des Expertenteams zur Bewertung von Unterrichtsmaterialien für den „Materialkompass Verbraucherbildung“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Sie ist Mitautorin des „Handlungs- und Orientierungsrahmens Verbraucherbildung“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (2016).
Ihre Aufgaben umfassen Lehr- und Prüfungsaufgaben in der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft, in der Haushaltswissenschaft. Seit 2016 ist sie im Personalrat der TU zunächst als stellvertretendes Mitglied und seit Dezember 2019 als ordentliches Mitglied tätig. Seit 2021 ist sie 1. Vorsitzende des Fachverbandes Textil e.V., der sich für den Erhalt des Faches Textil in der Schule einsetzt und sich mit Fragen historischer Textiltechniken, der textilen Kette und der Nachhaltigkeit im Bekleidungskonsum beschäftigt.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Groth, K. (2024): „Gut im Schuss“: (Nicht nur...) der längste Schal der Welt im Textilmuseum Helmbrechts bei Hof, in: ...textil... Wissenschaft - Forschung – Unterricht des Fachverbands Textil. e.V., 95. Jahrgang Heft 1/2024: 44 – 45.
  • Groth, K. (2024): Unsere Brücke nach Neuseeland und zu Agnes Häuptli – neuseeländische Weberin mit Schweizer Wurzeln, in: ...textil... Wissenschaft - Forschung – Unterricht des Fachverbands Textil. e.V., 92. Jahrgang Heft1/2024: 9 – 11.
  • Grundmann, S.; Schulz-Greve, S.; Groth, K.; Klatt, Ch.; Langen, N.; Heindl, I. (2021): Nachhaltige Ernährung durch Partizipation (mit)gestalten – Instrumente zur Unterstützung eines Transformationsprozesses, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 2-2021: 30-47 ISSN 2193-8806.
  • Groth, K. (2021): „Farbe, Form, Struktur - Auf den Spuren der Bauhauskünstlerin Anni-Albers“, in: ...textil... Wissenschaft - Forschung – Unterricht des Fachverbands Textil. e.V., 92. Jahrgang Heft 4: 18-19.
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2019): Handreichung für Betriebe: Das Modellprojekt „Hauswirtschaft….immer wieder neu“, Materialien für die 9. Klasse, im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. In Kooperation mit der Agentur elsweyer& hoffmann (2019).
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2019): Handreichung für Betriebe: Das Modellprojekt „Hauswirtschaft….immer wieder neu“, Materialien für die 10. Klasse, im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. In Kooperation mit der Agentur elsweyer& hoffmann (2019).
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2019): Handreichung für Lehrkräfte: Das Modellprojekt „Hauswirtschaft….immer wieder neu“, Unterrichtsmaterialien für die 9. Klasse (Wäscheprofis), im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. In Kooperation mit der Agentur elsweyer& hoffmann (2019).
  • Grundmann, S. & Groth, K. (2019): Handreichung für Lehrkräfte: Das Modellprojekt „Hauswirtschaft….immer wieder neu“, Unterrichtsmaterialien für die 10. Klasse (Schülerfirmen), im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. In Kooperation mit der Agentur elsweyer& hoffmann (2019).
  • Grundmann, S.; Groth, K.; Langen, N. (2018): Vorschläge zur Überwindung des Theorie-Praxis-Gap in der universitären Ausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft, Haushalt in Bildung & Forschung  Heft 7 (1): 95–109.
  • Grundmann, S.; Groth, K.; Moritz, J.; Rumpold, B.; Knab, S. (2017): Lernen aus der Box – Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester
    Haushalt in Bildung & Forschung, Heft 6 (3): 77–90.
  • Schrader, U.; Groth, K.; Grundmann, S.; Knab, S.; Steffens, H. (2016) Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (Hg.): Orientierungs- und Handlungsrahmen Verbraucherbildung.
  • Bartsch, S.; Groth, K. (2009): Stationenlernen – eine Lehr-Lernmethode unter der Lupe der Kompetenzorientierung. In: Haushalt & Bildung Heft 4, 86. Jg, Dezember 2009, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler: 26 – 35.

Vorträge und Workshops

  • Grundmann, S.; Groth, K. (2023): Zero Waste – Chancen und Herausforderungen verschiedener Verfahren zur Lebensmittelverarbeitung im Focus einer Bildung für Nachhaltige Ernährung (Workshop) am  22.09.2023 auf der gemeinsamen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und derGesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU) an der Universität Potsdam.
  • Groth, K.; Grundmann, S.; Langen, N. (2022): Go sustainable – Mobile Hochbeete mit integrierter Wurmkiste: Ein integratives Berliner Arbeitslehre-Projekt zum nachhaltigen Leben – Vortrag auf der GATWU-Jubiläumstagung am 26.03.2022 in Potsdam.
  • Grundmann, S.; Groth, K.; Rothe, L., Wockenfuß, J.; Langen, N. (2022): Schulgarten goes sustainable: Das Pilot-Projekt CampusAckerdemie, Vortragim Rahmen des Symposiums „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Universität Bremen am 24.03.2022.
  • Groth, K. (2022): Der kleine Unterschied: Diabetes und Geschlecht – eine Herausforderung für die (Ernährungs-)Bildung, Workshop auf der D-A-CH-Tagung „Bildung für Lebensführung – Umgang mit Diversität“ der PH Bern (online/virtuell) am 18.02.2022.
  • Groth, K. (2021): Farbe, Form, Struktur - Auf den Spuren der Bauhauskünstlerin Anni-Albers, Vortrag und Workshop auf der Bundesfachtagung „Farbe, Muster, Struktur“ des Fachverbandes Textil e.V. in Ludwigshafen am 02.10.2021.
  • Groth, K. (2021): Der kleine Unterschied. Diabetes und Geschlecht - eine Herausforderung für die (Ernährungs -) Bildung“ auf der Tagung „Geschlechterverhältnisse im Wandel“ der Hochschule Fulda am 16.3.2021.
  • Groth, K.; Grundmann, S. (2021): Schulgarten goes sustainable, Workshop auf der GATWU-Tagung am 23.09.2021 (online) in Berlin und Hamburg.
  • Groth, K. (2021): Farbe, Form, Struktur - Auf den Spuren der Bauhauskünstlerin Anni-Albers, Vortrag und Workshop auf der Mitgliederversammlung der Landesgruppe Berlin Brandenburg des Fachverbandes Textil e.V. im Museum Europäischer Kulturen am 21.08.2021.
  • Grundmann, S. Groth, K. (2020): Weniger ist mehr!? – Rezepturen und Zutaten im Vergleich. Interaktiver Workshop zur kritischen und reflektierten Auseinandersetzung mit Ernährung und Lebensmitteln, im Schülerprogramm in der BMEL-Sonderschau der Grünen Woche 2020 vom 20.01.2020 bis 24.01.2020.
  • Groth, K.; Grundmann, S. (2020): Testverkostung Schulverpflegung. Interaktiver Workshop im Rahmen der „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“ in Berliner Ganztagsschulen am 10.09.2020 an der TU Berlin.
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2020): Weniger ist mehr!? – Rezepturen und Zutaten im Vergleich. Interaktiver Workshop im Rahmen der „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“ in Berliner Ganztagsschulen am 08.09.2020 an der TU Berlin.
  • Groth, K.; Ohlhausen, P. (2020): Speisen nachhaltig planen – Rezepte mit dem Nahgast-Rechner bearbeiten – 2. Fortbildung zur Fach- und Methodenkompetenz am 27.02.2020 an der TU Berlin.
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2019): „Food-Trends“ – angesagt, gesundheitsförderlich und nachhaltig!? Interaktiver Workshop zur kritischen und reflektierten Auseinandersetzung mit Ernährung und Lebensmitteln im Schülerprogramm in der BMEL-Sonderschau der Grünen Woche 2019 vom 21.01.2019 bis 25.01.2019.
  • Groth, K.; Grundmann, S. (2019): Testverkostung Schulverpflegung. Interaktiver Workshop im Rahmen der „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“ in Berliner Ganztagsschulen am 23.03.2019an der TU Berlin.
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2019): „Food-Trends“ – angesagt, gesundheitsförderlich und nachhaltig!? Interaktiver Workshop im Rahmen der „Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung“ in Berliner Ganztagsschulen am 04.04.2019 an der TU Berlin.
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2019): Next Generation – Lehrkräfteausbildung für die Hauswirtschaft im Rahmen des Hauswirtschaftskongresses 2019 „Wandel nachhaltig gestalten – Agenda 2030: für uns – mit uns“ vom 23. – 24.09.2019 in Berlin.
  • Grundmann, S.; Groth, K. (2019): Grundlagen fächerübergreifender Verbraucherbildung  - Nachhaltige Ernährung: Hochverarbeitete Lebensmittel versus Selbstgemachte Lebensmittel. Fortbildungsworkshop im INFORM-Projekt am 1.11.2019.
  • Langen, N.; Groth, K.; Ohlhausen, P. (2018): Nachhaltige Speisen planen – für eine zukunftsfähige Gemeinschaftsverpflegung an der TU Berlin am 14.12.2018.
  • Groth, K. (2018): Too good to go – zu gut für die Tonne - Welche Apps erleichtern einen nachhaltigen Ernährungs- und Lebensstil? Auf der GATWU-Jahrestagung am 15.11.2018 an der Universität Gießen.

Publikationen

2021

Grundmann, Stephanie; Schulz-Greve, Sabine; Groth, Karin; Klatt, Christiane; Langen, Nina; Heindl, Ines
Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2-2021) :30–47
2021
ISSN: 21938806

2018

Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Langen, Nina
Vorschläge zur Überwindung des Theorie-Praxis-Gap in der universitären Ausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft
Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (1) :95–109
2018
ISSN: 21938806

2017

Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Moritz, Juliane; Rumpold, Birgit; Knab, Simone
Lernen aus der Box – Modulares Lernen in begleitenden Seminaren im Praxissemester
Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (3) :77–90
2017
ISSN: 21938806