direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veröffentlichungen

2020

BMBF (2020). Profilbildung im Lehramtsstudium Materialien und Veröffentlichungen aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (S. 26/27). Online: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/Broschuere_BMBF_Profilbildung_im_Lehramtsstudium-Begleitband-bf-neu.pdf


Wedel, A. (2020). Entwicklung diagnostischer Kompetenz angehender Lehrkräfte mit problemorientiertem Lernen und Textfälle. Dissertation. http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-10345

Wedel, A., Müller, C.R. & Greiner, F. (2020). Diagnostic Cases in Pre-Service Teacher Education: Effects of Text Characteristics and Empathy on Text-Based Cognitive Models. Pre-Print: https://doi.org/10.31219/osf.io/4592e

Fegter, Susann/Geipel, Karen/Hontschik, Anna/Kleiner, Bettina/Rothe, Daniela, Sabla, Kim-Patrick/Saborowski, Maxine (2020): Äußerungen von Sprecher*innen in einer Gruppendiskussion. Überlegungen und Analysen aus unterschiedlichen diskurs- und subjektivierungstheoretischen Perspektiven. In: v. Ackeren, Isabell/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian et al. (Hg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 83-97.

Fegter. Susann; Andresen, Sabine (2020): Entgrenzung. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., Otto, H.-U. (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2020, 1643-1658. https://www.springer.com/de/book/9783658232290

Geipel, Karen/Hoffarth, Britta (2020): Geschlechter*gerecht_Sprechen. Kein Leitfaden Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 33, Nr. 2. Weinheim: Beltz Juventa.

Dienel, H.-L. (2020): Wenn’s gut werden muss. Arbeitslehre/WAT, das Makerfach! In: Meier, Bernd (Hg.): Bildung und Wirtschaft. Bildung zwischen Markt und Staat. Berlin, S. 45–57.

Dienel, H.-L. & Henseler, C. (2020): Landkarten des Ungewissen – ein Werkzeug für die Kommunikation von Ungewissheit in den Wissenschaften. In: Pelikan, Kristina & Roelcke, Thorsten (Hg.): Information und Wissen. Beiträge zum transdisziplinären Diskurs. Berlin/New York 2020, S. 103–125.

Fegter, S. & Saborowski, M. (2020): Theoretische Modellierung einer empirischen Analyse von pädagogischer Professionalität und Geschlecht anhand von Äußerungen als iteratives Moment historischer Wissensordnungen. In: Fischer, Diana et al. (Hg.): ‚Theoretische Empirie' – Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. Wittenberger Gespräche VII: Halle- Wittenberg. (im Erscheinen)

Geipel, K. (2020): Diskurs- und Subjektivierungstheorie meets Gruppendiskussionen. Methodologische Überlegungen zu einer neuen Verbindung [54 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung 20/2, Art. 20. DOI: dx.doi.org/10.17169/fqs-20.2.3195.

Wedel, A., Pfetsch, J., & Ittel, A. (2020): Evidenzbasierung und Zusammenhangsanalysen in der Lehrkräftebildung – Diagnosewissen, Selbstkonzept und Einstellungen zu Inklusion in manifesten Wachstumsmodellen. In: Journal für Psychologie 27/2. (im Erscheinen)

 Wedel, A., Müller, C. R., Pfetsch, J., & Ittel, A. (2020): Entwicklung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Effekte problemorientierten Lernens mit Textfällen. In I. Gogolin et al. (Hg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4, S. 95–122.

Wedel, A. & Schultze-Krumbholz, A. (2020). Experience Sampling als Tool zur empirischen Weiterentwicklung fallbasierter Lernsettings. Vortrag auf der DGHD Jahrestagung, 12.03.2020, Berlin.

2019

Dienel, H.-L. (2919): Alte und neue Wege für die Arbeitslehre ins Gymnasium. Das Modellprojekt “Ergänzungsschulfach Digitale Welten” für die Berliner Sekundarstufe II. In: Friese, Marianne: (Hg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld, S. 259–279.

Fegter, S., Hontschik, A., Kadar, E., Sabla, K.-P. & Saborowski, M. (2019): Bezüge auf Familie als Moment der Vergeschlechtlichung pädagogischer Professionalität: Diskursanalytische Perspektiven auf Äußerungen in Gruppendiskussionen mit Kita-Teams. In: Baar, Robert et al. (Hg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen, S. 135–152.

Fegter, S. Hontschik, A., Kadar, E., Sabla, K.-P. & /Saborowski, M. (2019):  (Neu‑)Ord-nungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht: Zur Vergeschlechtlichung von Professionalität im Kontext der Debatte um „mehr Männer“ in Erziehungs- und Bildungsberufen. In: 'Neue Praxis'. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 25/3, S. 274–286.

Grundmann, Stephanie & Langen, Nina (2019). Praxiskooperationen in der Lehrkräftebildung als Beitrag für ein gutes Leben. Posterpräsentation bei der HaBiFo Konferenz „Zwischen Steigerungslogik und Postwachstum – Bildung für private Lebensführung“, Februar, 22-21, 2019, Berlin.

Müller, C.R., Wedel, A. & Greiner, F. (2019): Empathy vs. Intelligence – Judgment accuracy between heuristics and rationality? Vortrag auf der paEpsy Tagung, 12.09.2019, Leipzig.

Pfetsch, J., Wedel, A., & Schultze-Krumbholz, A. (2019): Diagnostik von Offline Bullying und Cyberbullying unter Schülerinnen und Schülern – Welche Verhaltensindikatoren nutzen Lehrkräfte zur Identifikation der Involviertheit in Bullying und Viktimisierung? Vortrag auf der paEpsy Tagung, 12.09.2019, Leipzig.

Rumpold. B. A., Grundmann, S. & Langen, N. (2019): Learning by Teaching. Video tutorial production in teacher education. Posterpräsentation zum Thema „Autorenlernen“ an der Trondheim Universität, 26./27.09.2019, Norwegen.

Wedel, A., Müller, C.R., Pfetsch, J. & Ittel, A. (2019): Replication study: Training diagnostic competence using problem-based learning with text-based cases. Vortrag auf der EARLI Konferenz, 12.08.2019, Aachen.

Wedel, A., Müller, C. R., Pfetsch, J., & Ittel, A. (2019): Training teachers’ diagnostic competence with problem-based learning: A pilot and replication study. In: Teaching & Teacher Education 86, 1-14. Doi: 10.1016/j.tate.2019.102909.

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe