Inhalt des Dokuments
zur Navigation
TUB Teaching 2.0
TUB Teaching 2.0 schließt an die Erfolge der ersten Förderphase an, indem weiterhin die zwei Oberthemen Gewinnung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden adressiert werden. Der zweisäulige Projektaufbau aus Förderphase 1 wird beibehalten (Abb. 1).
Projektlaufzeit: 07/2019 - 12/2023
Förderkennzeichen: 01JA1928
Fördergeber: gefördert vom BMBF
Projekt-Homepage beim BMBF: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/projekte-57.php
Projektleitung:
Prof.`in Dr. Angela Ittel
Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung der TU Berlin
Operative Leitung:
Prof.`in Dr. Nina Langen
Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin
Projektkoordination:
Dr. Jennifer Zimmermann
Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin
Kontakt: tubteaching[at]tu-berlin.de
Projektpartner*innen (in alphabetischer Reihenfolge):
Prof. Dr. Silke Bartsch / Kirstin Schäfer / Dr. Marco Wedel
Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel / Dr. Marco Wedel
Fachgebiet Arbeitslehre / Technik und Partizipation
Prof. Dr. Susann Fegter / Dr. Karen Geipel, Nadja Damm (diversitätsbewusste Gewinnung) und Christina Wolff (Internationalisierung)
Fachgebiet Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft
Prof.`in Dr. Angela Ittel / Prof. Anja Schultze-Krumbholz / Dr. Alexander Wedel / Dr. Mareen Derda
Fachgebiet Pädagogische Psychologie
Prof. Dr. Torben Karges / Manuela Weber
Fachgebiet Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik
Dr. Simone Knab / Marco Albrecht
Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre
Prof.`in Dr. Nina Langen / Valentina Conty (Ko-Lab) / Sofie Koscholke (Nachhaltigkeit), Silvia Schiller (Sekretariat), Dr. Jennifer Zimmemann (Projektkoordination)
Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin
Prof. Dr. Johannes Meyser / Edda Dilger
Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung
Dr. Diemut Ophardt / Andrea Ammelburg
School of Education (SETUB)
Wissenschaftlicher Beirat
Stefanie Dümmig
IHK, Schwerpunkt Qualifizierung von Berufsschullehrer*innen
Dr. Lars Hoffmann
IQB Berlin, HU Berlin, Aufgabendesign, -evaluation
Prof. Dr. Elke Kleinau
Universität Köln, Historische Bildungsforschung, Gender History
Prof.`in Dr. Bettina Kleiner
Universität Frankfurt, Gender Studies und qualitative Methoden, Schwerpunkt Bildungstheorien und Bildungsorganisationen
Dr. Yoshiro Nakamura
Universität Osnabrück, Geschäftsführer ZfL, Schwerpunkt Studiengangsmanagement, Q-Master berufliche Bildung
Hans-Joachim Naue
Berufsschullehrer, Fachseminarleiter Ernährung
Prof. Dr. Isabelle Penning
Universität Potsdam, Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, kognitive Entwicklung (Sek I)
Niels Schirrmeister
Berufsschullehrer, Schulpraktische Seminare
Prof. Dr. Reiner Schlausch
Europa-Universität Flensburg, Berufliche Fachrichtung Metalltechnik
Diana von Drojetzky
Berufsschullehrerin, Schwerpunkt Ernährung
Ulrich Wiegand
Geschäftsführer Handwerkskammer Berlin
Gerd Woweries
Geschäftsführer, ABB Ausbildungszentrum Berlin
Quellen:
BAUMERT, J. & KUNTER, M., 2006: Stichwort. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. ZfE 9 (4): 469–520.
MÜLLER, K., GARTMEIER, M. & PRENZEL, M., 2013: Kompetenzorientierter Unterricht im Kontext nationaler Bildungsstandards. Bildung und Erziehung 66 (2).