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TU Berlin

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Prof. Dr. Nina Langen

Lupe

Fachgebietsleiterin

Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft
Sekr. MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin

Raum MAR 1.042

Telefon: +49 (0)30 314-73366
Telefax: +49 (0)30 314-21120
E-Mail:

Sprechstunde im Semester: Di: 16 -17 Uhr u.n.V.
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: n.V.

Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per Email an, um sicher zu sein, dass Sie nicht vergeblich kommen.

Zur Person

Nina Langen leitet das neu gegründete Fachgebiet Ernährung/Lebensmittelwissenschaft (Fachwissenschaft Arbeitslehre/Fachdidaktik Berufliche Fachrichtung) seit 15.03.2016. Sie studierte Diplom-Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus in Bonn. Sie forschte am Zentrum für Entwicklungsforschung und am Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik in Bonn. Ihre Promotion erwarb sie 2013 an der Universität Bonn. 2011/2012 war sie als Projektleiterin bei der Verbraucherzentrale NRW beschäftigt und direkt nach dem Studium im Produktmanagement eines Biolebensmittelherstellers tätig. Für ihre Dissertation erhielt sie 2012 den ersten Preis des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung. http://www.verbraucherzentrale.nrw/nina-langen

Derzeit (2015 – 2018) leitet sie das Teilprojekt ‚Verbraucheransprache‘ „NAHGAST – Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von Konzepten zum nachhaltigen Produzieren und Konsumieren in der Außer-Haus-Verpflegung“, www.nahgast.de, das im Rahmen der Sozial-ökologischen Forschung (SÖF) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.

Nina Langen ist Gründungmitglied des Deutschsprachigen Netzwerks gegen Lebensmittelverschwendung  www.essens-wert.net. Sie ist im wissenschaftlichen Beirat der Initiative ‚Genießt uns!‘, eine Initiative gegen die Verschwendung von Lebensmitteln – vom Erzeuger bis zum Verbraucher aktiv.

Forschungsschwerpunkte

  • Nachhaltiger Konsum
  • Konsumentenverhalten
  • Corporate Social Responsibility
  • Nachhaltigkeit im Bereich Lebensmittel (Fairer Handel, Bio)
  • Lebensmittelverschwendung
  • Cause-related Marketing
  • Agrar- und Experimentelle Ökonomie
  • Technikfolgenabschätzung

Schwerpunkte in der Lehre an der TU Berlin

  • Verhaltensökonomik und Ernährungsentscheidungen
  • Feldstudien zu nachhaltiger Ernährung

Publikationen

Veröffentlichungen zum Themenfeld Lebensmittelverschwendung

  • Lorenz, B.A.; Hartmann, M.; Hirsch, S., Kanz, O.; Langen, N. (2017): Determinants of Plate Leftovers in One German Company Catering. Sustainability, 9(5). doi:10.3390/su9050807.
  • Lorenz, B.A.; Hartmann, M.; Langen, N. (2017): What makes people leave their food? The interaction of personal and situational factors leading to plate leftovers in canteens. Appetite, 116: 45-56. doi.org/10.1016/j.appet.2017.04.014.
  • Goebel, C.; Langen, N.; Blumenthal, A.; Teitscheid, P; Ritter, G. (2015): Cutting Food Waste through Cooperation along the Food Supply Chain. Sustainability, 7 (2): 1429-1445; doi:10.3390/su7021429.
  • Langen, N.; Goebel, C.; Waskow, F. (2015): The effectiveness of advice and actions in reducing food waste. Waste and Resource Management, 168 (2):72-86; doi: 10.1680/warm.13.00036.
  • Langen, N.; Şahinol, M. (2015): Mysterious numbers in the German discussion of household food waste. In: Bellucci, S., Bröchler, S., Decker, M., Nentwich, M., Rey, L., Sotoudeh, M. (Eds.): Vordenken – mitdenken – nachdenken. Technologiefolgenabschätzung im Dienst einer pluralistischen Politik. Berlin: Edition Sigma: 247-252.
  • Langen, N.; Burdick, B. (2012): Forschungsbaustein B: Befragung von Privathaushalten durch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. In: Teitscheid et al. (Eds.): Verringerung von Lebensmittelabfällen –Identifikation von Ursachen und Handlungsoptionen in Nordrhein-Westfalen. Studie für den Runden Tisch „Neue Wertschätzung von Lebensmitteln“ des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, 61-82.

Veröffentlichungen zum Themenfeld Nachhaltigkeit in der Außer-Haus Gastronomie

  • Göbel, C.; Scheiper, M.-L.; Friedrich, S.; Teitscheid, S.; Rohn, H.; Speck, M., Langen, N. (2017): Entwicklung eines Leitbilds zur „Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Gastronomie“. In: Filho, W. L. (Ed.): Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung. Ein Beitrag zur Umsetzung der UNO Nachhaltigkeitsziele: 1-21. Springer: Berlin, Heidelberg. DOI 10.1007/978-3-662-54359-7_1 Link.
  • Langen, N.; Rhozyel, M.; Göbel, C.; Speck, M.; Engelmann, T.; Rohn, H.; Teitscheid, P. (2017): Displaying Sustainability Related Information on Meals – The Role of Design and Information Depth from a Consumer’s Perspective. Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2017: 349-359.
  • Langen, N.; Bauske, E.; Dubral, R.; Göbel, C.; Speck, M.; Engelmann, T.; Rohn, H.; Teitscheid, P. (2017): Interventions to guide consumers towards sustainable nutrition out-of-home – the perspective of caterers vs. guests. Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2017: 339-348.
  • Göbel, C.; Teitscheid, P.; Friedrich, S.; Langen, N.; Speck, M.; Engelmann, T.; Rohn, H. (2017): Implementing Sustainable Business Models in the Hospitality Sector with the help of a Mission Statement. Journal in Food System Dynamics: 165-169.
  • Engelmann, T.; Speck, M.; Rohn, H.; Bienge, K.; Langen, N.; Howell, E., Göbel, C.; Friedrich, S.; Teitscheid, P.; Liedtke, C. (2017): Sustainability assessment of out of-of-home meals: potentials and obstacles applying indicator sets NAHGAST Meal-Basis and NAHGAST Meal-Pro. Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2017: 329-338.
  • Lorenz, B.A.; Hartmann, M.; Hirsch, S., Kanz, O.; Langen, N. (2017): Determinants of Plate Leftovers in One German Company Catering. Sustainability, 9(5). doi:10.3390/su9050807.
  • Lorenz, B.A.; Hartmann, M.; Langen, N. (2017): What makes people leave their food? The interaction of personal and situational factors leading to plate leftovers in canteens. Appetite, 116: 45-56. doi.org/10.1016/j.appet.2017.04.014.
  • Speck, M., Göbel, C.; Schweissinger, J.; Teitscheid, P.; Rohn, H.; Langen, N. (2016): Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung – das Forschungsprojekt NAHGAST. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 2/2016, 86-93.

Veröffentlichungen zum Themenfeld Nachhaltigkeitslabeling und –kommunikation (CSR)

  • Langen, N.; Rhozyel, M.; Göbel, C.; Speck, M.; Engelmann, T.; Rohn, H.; Teitscheid, P. (2017): Displaying Sustainability Related Information on Meals – The Role of Design and Information Depth from a Consumer’s Perspective. Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2017: 349-359.
  • Engelmann, T.; Speck, M.; Rohn, H.; Bienge, K.; Langen, N.; Howell, E., Göbel, C.; Friedrich, S.; Teitscheid, P.; Liedtke, C. (2017): Sustainability assessment of out of-of-home meals: potentials and obstacles applying indicator sets NAHGAST Meal-Basis and NAHGAST Meal-Pro. Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2017: 329-338.
  • Janssen, D.; Langen, N. (2016): The bunch of sustainability labels - do consumers differentiate? Journal of Cleaner Production, 143: 1233-1245. dx.doi.org/10.1016/j.jclepro.2016.11.171.
  • Klink, J., Langen, N., Hartmann, M. (2016): Kommunikation von Nachhaltigkeit – Eine vergleichende Analyse des Schokoladen- und Fruchtsaftsektors. In: Willers, C. (Ed): CSR und Lebensmittelwirtschaft. Nachhaltiges Wirtschaften entlang der Food Value Chain, Springer Gabler: Wiesbaden, 225-240.
  • Langen, N.; Hartmann, M. (2016): CSR communication in the food industry –
    An analysis of the chocolate sector in Germany. In: Squicciarini, M. P., Swinnen, J. (Eds.): The Economics of Chocolate. Oxford: Oxford Univ Press: 247-267.
  • Klink, J.; Langen, N.; Hecht, S.; Hartmann, M. (2014): Sustainability as Sales Argument in the Fruit Juice Industry? An Analysis of On-Product Communication. International Journal on Food System Dynamics, 5 (3): 144-158.
  • Kloeckner, H.; Langen, N.; Hartmann, M. (2013): COO labeling as a tool for pepper differentiation in Germany: Insights into the taste perception of organic food shoppers. British Food Journal, 115 (8): 1149-1168.
  • Langen, N.; Hartmann, M. (2012): Chocolate Brands’ Communication of Corporate Social Responsibility in Germany. In: Rickert, U. and Schiefer, G. (Eds.): Proceedings in System Dynamics and Innovation in Food Networks 2012. ISSN: 2194-511X: 680-691, Igls Proceedings.
  • Langen, N. (2011): Are ethical consumption and charitable giving substitutes or not? Insights into consumers' coffee choice. Food Quality and Preferences, 22 (5): 412-421.

Veröffentlichungen zum Themenfeld Graswurzelbewegungen

  • Maschkowski, G.; Schäpke, N.; Grabs, J.; Langen, N. (2017): Learning from Co-Founders of Grassroots Initiatives: Personal Resilience, Transition, and Behavioral Change – a Salugenetic Approach. In: Henfrey, T., G. Maschkowski, Penha-Lopes, G. (Eds.): Resilience, Community Action and Societal Transformation: People, Place, Practice, Power, Politics & Possibility in Transition. Lisbon: FFCUL and Transition Research Network: 65-85.
  • Grabs, J.; Langen, N.; Maschkowski, G.; Schäpke, N. (2016): Understanding role models for change: A multilayer analysis of success factors of grassroots movements for sustainable consumption. Journal of Cleaner Production, 134, Part A: 98-111; doi:10.1016/j.jclepro.2015.10.061.

Veröffentlichungen zum Themenfeld Prozessattribute: Fair Trade, Bioproduktion, Herkunft, Cause-related Marketing

  • Klink, J., Langen, N., Hartmann, M. (2015): The individual search behavior of consumers visualized by means of sequence analysis. In: Mußhoff et al. (Eds.): Neue Theorien und Methoden in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. 50. Münster: 355-364.
  • Langen, N.; Janssen, D. (2014): Was Konsumenten wollen: Über die Auszeichnung der Spendenhöhe von Cause-related Marketing-Kampagnen. In: Schrader, U. and Muster, V. (Eds.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Wege zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit. Marburg: Metropolis: 257-276.
  • Langen, N. (2013): Ethics in Consumer Choice – An Analysis based on the Example of Coffee. Springer Gabler: Wiesbaden. Diss.
  • Langen, N.; Adenaeuer, L. (2013): Where does the Fair Trade price premium go? – Confronting consumers’ request with reality. Social Enterprise Journal, 9 (3): 293-314.
  • Langen, N.; Grebitus, C.; Hartmann, M. (2013): Success factors of Cause-related Marketing in Germany. Agribusiness, 29 (2): 207-227.
  • Kloeckner, H.; Langen, N.; Hartmann, M. (2013): COO labeling as a tool for pepper differentiation in Germany: Insights into the taste perception of organic food shoppers. British Food Journal, 115 (8): 1149-1168.
  • Langen, N. (2012): Wie bedeutsam sind ethische Aspekte bei Kaufentscheidungen? Erkenntnisse aus fünf Verbraucherstudien. In: Decker, M.; Grunwald, A.; Knapp, M. (Eds): Der Systemblick auf Innovation – Technikfolgenabschätzung in der Technikgestaltung. Berlin: Edition Sigma, 407-410.
  • Langen, N. (2011): Are ethical consumption and charitable giving substitutes or not? Insights into consumers' coffee choice. Food Quality and Preferences, 22 (5): 412-421.
  • Langen, N.; Grebitus, C.; Hartmann, M. (2010): Is there need for more transparency and efficiency in Cause-related Marketing? International Journal on Food System Dynamics, 1
  • Langen, N. (2010): Fairer Handel und Spenden aus Konsumentensicht. In: Aichholzer, G. et al. (2010): Technology Governance: Der Beitrag der Technikfolgenabschätzung. Gesellschaft - Technik - Umwelt. Neue Folge 13. Berlin: Edition Sigma, 325-329.
  • Langen, N.; Grebitus, C.; Hartmann, M. (2009): Fair Trade and Donations: two possibilities to contribute to poverty alleviation in daily purchase decisions – Do consumers care? In: Klein, A. and Thoresen, V. (Eds.): Making a Difference: Putting Consumer Citizenship into Action, Consumer Citizenship: Promoting New Responses, Vol. 5: 60-73.

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